Analog-Anschluß, Modem und Anklopfen

Früher waren wir über eine konventionelle analoge Leitung an eine Vermittlungsstelle der Deutschen Telekom angeschlossen und hatten Anklopfen freischalten lassen. Wenn jemand anrief, während wir schon mit jemand anderem telefonierten, informierte uns die Vermittlungsstelle durch einen Signalton, daß noch jemand mit uns sprechen wollte.

Konfiguration für T-Online

Bei einer Modem Verbindung würde ein anklopfender Telefon Ruf stören. Es gibt im DFÜ-Netzwerk dazu eine Kennzahl mit der Bezeichnung "Wartefunktion beim Wählen deaktivieren", aber das DFÜ-Netzwerk trennt die Verbindung nicht zwischen dieser Kennzahl und der Einwahlnummer, wie es die Vermittlungsstelle der Deutschen Telekom erwartet. Deshalb hatte ich das T-Online Programm unseres Providers in meinem Startmenue durch Batch Dateien für Windows 95 nach folgendem Muster ersetzt, welche auch das Trans-Send Fax Programm mit dem Close Programm vorübergehend beendeten:
@echo off
start /wait /min Close "Trans-Send Fax"
start /wait /min ComOut COM1 ATL1DT#43# 7
start /wait Online
start /wait /min ComOut COM1 ATL1DT*43# 7
start /min TsFax\Receive
oder für das DFÜ-Netzwerk aus Windows:
@echo off
start /wait /min Close "Trans-Send Fax"
start /wait /min ComOut COM1 ATL1DT#43# 7
start \\DFÜ-Netzwerk\T-Online
start /wait /min WaitDlg  "Verbunden mit T-Online"
start /wait /min WaitTerm "Verbunden mit T-Online"
start /wait /min Sleep 10
start /wait /min ComOut COM1 ATL1DT*43# 7
start /min TsFax\Receive

Erklärung

Das Modem, das an COM1 angeschlossen war, wählte mit dem Kommando ATL1DT#43# die Kennzahl #43# und steuerte so die Vermittlungsstelle, daß sie kein Anklopfen mehr erzeugte. 7 Sekunden später trennte ComOut die Verbindung und beendete sich. Die Batch wartete das ab, startete dann T-Online und wartete bis dieses beendet war. Um das Anklopfen wieder zu erlauben, nachdem T-Online beendet war, mußte ich die Kennzahl *43# wählen. /wait bringt im DFÜ-Netzwerk nicht den gewünschten Effekt. Stattdessen benutzte ich die Programme WaitDlg, um die Batch zuerst bis zur erfolgreichen Einwahl anzuhalten, und dann WaitTerm, um die Batch bis zum Ende der DFÜ T-OnlineVerbindung anzuhalten. Sleep wartete 10 Sekunden, in denen die DLLs das Modem freigaben.

Letzte Änderung dieser Seite: 30. August 2004